Innertkirchen

Kirche Innertkirchen

Kirche Innertkirchen [Translate to Français:] Foto: Kirchgemeinde

Wirkungsvoll in Szene gesetzt, inmitten der atemberaubenden Berglandschaft des Haslitals, steht die um 1840 erbaute, schön proportionierte Kirche von Innertkirchen. Sie präsentiert sich als ein heller klassizistischer Putzbau unter Satteldach mit Polygonalchor. Der Turm mit dem differenziert ausgestalteten Uhrgeschoss, dem schwach geneigten Zeltdach und den grossen Rundbogenfenstern verleiht dem Bau ein südländisches Gepräge. Der Innenraum wird durch Rundbogen- und Oculusfenter beleuchtet. Von besonderem Interesse sind die Glasmalereien der Chorfenster, welche der Meiringer Maler Arnold Brügger um 1950 schuf, sowie der Taufstein und die Kanzel aus der Bauzeit der Kirche.

Communauté politique | Innertkirchen

Paroisse | Innertkirchen

Adresse | Sustenstrasse 4

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 515.