Gsteig bei Gstaad

Kirche Gsteig

Die im Jahre 1453 dem hl. Theodul geweihte Kirche in Gsteig war anfangs eine Filialkirche von Saanen und erlangte erst nach 1500 Selbständigkeit. Der Putzbau besitzt ein steiles, schindelgedecktes Satteldach und verfügt über Lukarnen. Die stichbogigen Fenster stammen aus dem ersten Viertel des 18. Jahrhunderts. Eine gewalmte Leistendecke mit Masswerkblenden deckt das Kirchenschiff. Der leicht erhöhte Chor wird durch einen spitz zulaufenden Triumphbogen vom Schiff getrennt. Ein achteckiger Helm erhebt sich über dem dreigeschossigen Chorturm.

Communauté politique | Gsteig bei Gstaad

Paroisse | Saanen-Gsteig

Adresse | Pillonstrasse

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 480.
  • Völlmin, Klaus, Guntram Knauer et al., Kirchen Niedersimmental, Diemtigtal, Obersimmental, Saanenland, Jauntal, Pays-d'Enhaut, Bern: Berner Heimatschutz, 2018, S. 46-47.
  • Finze-Michaelsen, Holger und Klaus Völlmin, Alte Kirchen im Simmental und Saanenland. Ein Kirchenführer für Entdeckungsreisende, Zweisimmen: Kopp Druck + Grafik, 2008, S. 62-75.