Seeberg

Kirche Seeberg

Auf der «Berg» genannten Anhöhe oberhalb von Seeberg steht weithin sichtbar die spätgotische Kirche St. Martin, die 1516 geweiht wurde. Der wie in einem Guss geschaffene Kirchenbau kombiniert ein saalförmiges Schiff mit einem tiefen Polygonalchor und einem dreigeschossigen Turm unter einem geschweift auslaufenden Satteldach. Neben den regelmässig angeordneten Spitzbogenfenstern mit hervorragendem Fischblasenmasswerk aus Sandstein besitzt die Kirche am Choreinzug das Wandgemälde «Kreuzigung und Auferstehung» von Cuno Amiet aus dem Jahr 1931 sowie einen schönen Taufstein mit Blendmasswerk aus dem Jahr 1530. Zusammen mit den Pfarrgebäuden und zwei Bauernhöfen bildet der Bau eine abgeschiedene, dreiseitig von Wald eingefasste Kirchengruppe.

Communauté politique | Seeberg

Paroisse | Seeberg

Adresse | Bergstrasse 11

Durchgehend geöffnet

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 591.
  • Schneeberger, Ursula, Richard Buser et al., Die Kunstdenkmäler des Kantons Bern, Landbd. 5 (Der ehemalige Amtsbezirk Wangen), Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 2018, S. 440-448.
  • Bichsel-Scheidegger, Pius und Franz Hänni, 500 Jahre Kirche Seeberg, Langenthal: Verlag Merkur Druck AG, 2013.
  • Eggenberger, Peter, René Bacher et al., Seeberg. Pfarrkirche. Die Ergebnisse der Bauforschungen von 1999/2000, Bern: Archäologischer Dienst des Kantons Bern. 2009.