Landiswil

Reformierte Kirche

Die reformierte Kirche Landiswil wurde in den Jahren 1952-53 durch die Architekten Hans Dubach und Walter Gloor an ausgezeichneter Lage realisiert. Der Hauptbau, ein schlichter längsrechteckiger Satteldachbau, wird begleitet von einem massigen Vierkantturm mit flachem Walmdach. Je drei Oculi an den Seitenwänden des Kirchenschiffes lassen Licht ins Kircheninnere. Die Glasmalereien, welche Christus und die Evangelisten zeigen, schuf Fred Stauffer.

Année de construction | 1952

Architecte | Dubach, Hans; Gloor, Walter

Communauté politique | Landiswil

Paroisse | Biglen

Adresse | Dorf 66e

Auf Anfrage bei der Kirchgemeinde

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 551.
  • Müller, Reinhard Carl und Michael Stettler, Die beiden emmentalischen Dörfer Landiswil und Obergoldbach. Ihre Struktur, ihre Geschichte und ihre Kirche, Biglen: Eichenberger, 1981.
  • Müller, Reinhard Carl und Michael Stettler, Landiswil und seine Kirche, Biglen: Eichenberger, 1976.