Bern

Kirche Bethlehem

Die reformierte Kirche Bethlehem mit Pfarr- und Kirchgemeindehaus wurde zwischen 1958 und 1960 nach Plänen des Berner Architekten Werner Küenzi errichtet. Die ganze Kirchenanlage gehört zu den bedeutenderen Kirchenbauten der Nachkriegszeit in der Schweiz. Das Zentrum der Anlage bildet der rechteckige Kirchenplatz als Ort der «Begegnung». Auf der Ostseite wird er durch den freistehenden offenen Turm mit fünf Glocken abgeschlossen. Die unter einem ausladenden Satteldach in Form eines grossen Zeltes errichtete Kirche ordnet sich harmonisch in die streng rechtwinklige Anlage ein. Der schlichte querrechteckige Kirchenraum mit dreieckigen Betonbindern und eingestellten Sichtbacksteinwänden strahlt Klarheit aus. Neben den monumentalen Buntglasfenstern der Ostwand besitzt das Gebäude zwei bedeutende Bronzeplastiken von Marcel Perincioli.

Année de construction | 1958 - 1960

Architecte | Küenzi, Werner

Communauté politique | Bern

Paroisse | Bern-Bethlehem

Adresse | Eymattstrasse 2

Di-Fr 9-17 Uhr (Schulferien 9-12 Uhr), So 9-12 Uhr

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 287.
  • Kirchenführer. Haltestelle Bethlehem Kirche, Bern: Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Bern-Bethlehem, 2017.
  • Schnell, Dieter und Marc van Wijnkoop, Stadtführer. Christliches Bauen in Bern. Gemeindezentren, Kapellen, Kirchen, Vereinshäuser und Versammlungssäle aus dem 19. und 20. Jahrhundert, Bern: Berner Heimatschutz, Regionalgruppe Bern, 1999, S. 55-56.