Zollikofen

Reformierte Kirche

Bremgarten und Zollikofen bildeten bis 1940 eine gemeinsame Kirchgemeinde. Zollikofen liess jedoch in einem Kirchgemeindeblatt des Jahres 1938 verkünden, eine eigene Gemeinde gründen zu wollen, die ausserdem eine eigene Kirche erhalten sollte. Der Massivbau mit polygonaler Apsis und schmalen hohen Rundbogenfenstern wurde im Jahr 1939 vom Architekten Albert Wyttenbach in Form eines barocken Predigtsaals errichtet. Nach der Renovation in den Jahren 1977-78 wurden Glastüren in die Rundbogen am Eingang eingelassen und das Chorgestühl inklusive des Wandtäfers entfernt. Zur Ausstattung der Kirche gehören ein Taufstein aus grünem Granit, eine Kanzel mit Relieffiguren von Johanna Keller und Hermann Huggler sowie farbige Glasfenster von Albin Schweri, Louis Halter und Carl Reich.

Année de construction | 1938 - 1939

Architecte | Wyttenbach, Albert

Communauté politique | Zollikofen

Paroisse | Zollikofen

Adresse | Wahlackerstrasse 27

Mo-So 7-18 Uhr

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 370.
  • 50 Jahre Reformierte Kirche Zollikofen. Jubiläumsschrift der Evang.-ref- Kirchgemeinde Zollikofen, Zollikofen: Sekretariat der Evang.-ref. Kirchgemeinde, 1989.