Wyssachen

Kirche Wyssachen

Die Saalkirche mit eingezogenem Polygonalchor wurde 1946 von Fritz Schärer gebaut. Sie weist ein durchgehendes, leicht geknicktes und im Chor abgewalmtes Satteldach auf. Die Rundbogenfenster im Schiff und Chor sind regelmässig angeordnet. Der fensterlose Glockenturm besitzt einen markanten Polygonalhelm. Im Innern sind zu erwähnen die stark gegliederte Flachdecke, die Kanzel, der hölzerne Abendmahlstisch, der Scheibenzyklus von Leo Steck und weitere Scheiben von Paul Zehnder. Anlässlich einer grossen Renovation im Jahr 2016 wurde der rote Klinkerboden im Kirchenraum durch einen Sandsteinboden ersetzt.

Année de construction | 1946

Architecte | Schärer, Fritz

Communauté politique | Wyssachen

Paroisse | Wyssachen

Adresse | Dorfstrasse 108d

Durchgehend geöffnet

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 585.
  • Fahrni, Hans, Wyssachen und seine neue Kirche, in: Jahrbuch des Oberaargaus, Bd. 21, 1978, S. 110-126.