Wynau

Kirche Wynau

Die ursprünglich aus dem 11./12. Jahrhundert stammende einschiffige Kirche von Wynau wurde um 1270/80 zu einer Basilika erweitert. Die frühere Apsis ersetzte man wohl in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts durch einen Polygonalchor. Den Chorbogen, die Gewölbekappen und die Zwickel versah man im 14. Jahrhundert mit Wandmalereien mit den Darstellungen der klugen und törichten Jungfrauen, Evangelistensymbolen, musizierenden Engeln sowie diversen Ornamenten. Sie sind heute stark ergänzt. Im Jahr 1606 erfolgten weitere Baumassnahmen, wie das Anbringen eines Dachreiters und der breiten nachgotischen Seitenschifffenster. Die kleinen Hochgadenfenster sind vom Kernbau noch erhalten. Die Wandgestaltung im Innenraum von Paul Zehnder anlässlich der Renovation im Jahr 1912 ist vollständig im historisierenden Heimatstil gehalten. Während das Kirchenschiff eine Decke mit feinen, polychromen, in Holzbrettern gefassten Flachschnitzereien in der Manier der Spätgotik aufweist, hat der Polygonalchor ein Fächerrippengewölbe.

Année de construction | um 1000

Communauté politique | Wynau

Paroisse | Wynau

Adresse | Kirchweg 10

Durchgehend geöffnet

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 621-622.
  • Schweizer, Jürg, Werner Bieri et al., Kirche und Pfarrhaus in Wynau. Kanton Bern [Schweizerische Kunstführer GSK, 571], Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 1995.