Wengen

Kirche Wengen

Die Kirche wurde 1953 von Ernst Indermühle an einer weithin sichtbaren, erhöhten Lage über der Bahnlinie nach Lauterbrunnen gebaut. Der in traditioneller Formensprache erstellte, massive Putzbau besitzt ein steiles, ziegelgedecktes Satteldach. Der leicht abgesetzt stehende Turm mit quadratischem Grundriss wird durch einen oktogonalen, schindelgedeckten Helm abgeschlossen. Die Kirche ist vom Heimatstil geprägt, das Kirchenschiff weist Rundbogen- und Rundfenster auf, der Chor ist eingezogen.

Année de construction | 1953

Architecte | Indermühle, Ernst

Communauté politique | Lauterbrunnen

Paroisse | Lauterbrunnen

Adresse | Im Gruebi

Coordonnées | 46.607407, 7.919417

Tagsüber

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 506.
  • Madjar, Jan, 50 Jahre Kirche Wengen 1953-2003. Jubiläumsschrift, Wengen: Kirchgemeinde Lauterbrunnen, 2003.