Mürren

Kirche Mürren

Umgeben von der eindrücklichen Bergwelt befindet sich die reformierte Kirche Mürren im oberen Teil des Dorfes. Sie wurde 1878 von George Edmund Street als Englische Kirche errichtet. Es handelt sich um einen pittoresken neugotischen Bau auf rustikalem Sockel mit einer Schindelverkleidung. Die kleine Holzkirche zeichnet sich durch eine warme Atmosphäre aus. Die Kirchenfenster sind von Ernst Ramseier.

Architecte | Street, George Edmund

Communauté politique | Lauterbrunnen

Paroisse | Lauterbrunnen

Adresse | Gruebi 1066

Tagsüber

Die Holzkirche in Mürren wurde im Jahr 1878 durch den renommierten Architekten Georg Edmund Street (1824–1881) entworfen und erbaut. Der Kirchenbau entstand auf Initiative von mehrheitlich britischen Feriengästen. Sie gehört somit in die Reihe zahlreicher englischer Bergkirchen in verschiedenen Tourismusregionen der Alpen (z. B. Wengen, Meiringen, St. Moritz, Zermatt).

Der G. E. Street plante die neugotische Kleinkirche als verschindelte Ständerkonstruktion auf einem Steinquadersockel und bewies damit, dass er die lokal vorherrschenden Konstruktionsarten gut kannte. Durch die gelungene Interpretation der hiesigen Bauweise fügt sich der pittoreske Bau harmonisch ins Dorfbild ein. Im Inneren ist die Kirche geprägt von der freiliegenden Balkendecke, ein typisches Merkmal der englischen Neugotik.

Im Jahre 1983 konnte die reformierte Kirchgemeinde Lauterbrunnen nach langwierigen Verhandlungen die English Church käuflich erwerben. Nach einer umfassenden Renovation, zu der Ulrich Wetter aus Muttenz ein kunstvolles Orgelwerk beisteuerte, wurde das Gotteshaus am Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag 1986 eingeweiht. Neben dem alten Glöcklein erklang eine neue, vom Pfarrkreis Wengen gestiftete Glocke.

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 505-506.