Fahrni

Kirche Fahrni

Die idyllisch in die Landschaft eingebettete Kirche Fahrni steht in der Siedlung Rachholtern, dem Zentrum der Gemeinde Fahrni, wo sich auch die Gemeindeverwaltung und das Schulhaus befinden. Die Kirche wurde im Jahr 1950 von W. Fankhauser als verputzter Massivbau errichtet und 1999 umfassend renoviert. Der Bau präsentiert sich heute als ein Saalbau unter Satteldach mit einem halbintegrierten Turm mit einer offenen Glockenlaube und einem Helm mit bekrönendem Wetterhahn. Eine kleine Loggia der Eingangsfront führt in den schlichten Rechtecksaal mit grossen Maueröffnungen unter einer leicht gewölbten Holzdecke. Im Inneren befinden sich Glasmalereien des Steffisburger Künstlers Robert Schär. Die Kirche ist beliebt für Hochzeiten.

Année de construction | 1950

Architecte | Fankhauser, W.

Communauté politique | Fahrni

Paroisse | Steffisburg

Adresse | Rachholtern 66f

Mo-So 8-18 Uhr (Sommerzeit), Mo-So 8-17 Uhr (Winterzeit)

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 442.