Einigen

Kirche Einigen

Die ehemals dem hl. Michael geweihte, idyllisch am Ufer des Thunersees gelegene Kirche Einigen gehört zu den sogenannten «Zwölf Thunerseekirchen» und stammt aus dem 10./11. Jahrhundert. Bei Renovationen im Jahr 1954 konnten Fundamente eines Apsidensaals des 7. Jahrhunderts nachgewiesen werden. An der Apsis der einschiffigen romanischen Kirche unter Walmdach sind Lisenen und Blendbogenarkaden angebracht. Im späten 15. Jahrhundert liess man den Turm mit steilem, geschindeltem Helm neu bauen. Der Innenraum hat eine flache Bretterdecke mit geschnitzten Masswerkstössen, zur Ausstattung gehören eine Renaissancekanzel und ein Taufstein mit dem Bubenbergwappen. Besondere Beachtung verdient die 1563 von Mathis Walter geschaffene Glasscheibe mit Darstellungen von acht Bitten des Vaterunsers.

Année de construction | 7. Jh.

Communauté politique | Spiez

Paroisse | Spiez

Adresse | Dorfstrasse 40

Mo-So 8-20 Uhr (Sommerzeit), Mo-So 8-18 Uhr (Winterzeit)

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 459.
  • Meier, Hans-Rudolf, Romanische Schweiz, Würzburg: Zodiaque-Echter, 1996, S. 297-307.