Bern

Kirche Bümpliz

Die reformierte Kirche Bümpliz steht leicht erhöht auf den Grundmauern eines römischen Gutshofes. Ihr Ursprung reicht bis ins 10. Jahrhundert zurück. Nach dem Brand der hölzernen Vorgängerkirche im Jahr 1666 wurde das Kirchengebäude nach Plänen von Abraham I Dünz weitgehend neu errichtet und später in mehreren Bauphasen umgebaut und vergrössert. Der einfache barocke Predigtsaal mit dreiseitig geschlossenem Chor und hohen Rundbogenfenstern wird aussen von einem Turm mit hölzernem Glockengaden und Spitzhelm dominiert. Ein Taufstein von Abraham I Dünz, eine schmiedeeiserne Wandtresortüre, die erneuerte barocke Felderdecke, die geschweifte Orgelempore von 1776 und Chorfenster von Felix Hoffman aus dem Jahr 1982 prägen das Innere der Kirche.

Année de construction | 1666 - 1678

Architecte | Dünz, Abraham I; Indermühle, Karl (Erweiterung); Indermühle, Peter (Erweiterung)

Communauté politique | Bern

Paroisse | Bern Bümpliz

Adresse | Bernstrasse 85

Mo-So 9-17 Uhr (Sommerzeit), Mo-So 10-16 Uhr (Winterzeit)

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 282-283.