Aegerten

Kirche Bürglen

Kirche Bürglen Foto: Christoph Hurni

Die reformierte Landkirche Bürglen, ehemalige Marienkirche, in der Gemeinde Aegerten im Berner Seeland entstand auf römischen Grundmauern und wurde zum ersten Mal in einer Urkunde aus dem Jahr 817 erwähnt. Ihr ältester erhaltener Teil ist die Südmauer mit den ursprünglichen Fenstern aus romanischer Zeit. Bis zur Reformation wurde die Kirche mehrmals vergrössert und erhielt nach der Wiederherstellung von Turm und Chor im Anschluss an das Erdbeben von 1621 ihr heutiges Erscheinungsbild. Zur Ausstattung des Saals mit dem hölzernen Tonnengewölbe gehört die reiche Kanzel unter dem Schalldeckel und das Glasgemälde aus dem Jahr 1904 von Clément Heaton. Zusammen mit Pfarrhaus, Pfarrstock und Pfrundscheune bildet die Kirche das historische Zentrum in Aegerten.

Année de construction | 15. Jh., 1621

Communauté politique | Aegerten

Paroisse | Bürglen

Adresse | Kirchstrasse 27

Coordonnées | 47.119713, 7.285546

Mo-So 9-18 Uhr (Seiteneingang)

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 394.
  • Moser, Andres, Die Kunstdenkmäler des Kantons Bern, Landbd. 3 ( Der Amtsbezirk Nidau 2. Teil), Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 2005, S. 112-117.
  • Bacher, René, Peter Suter et al., Aegerten. Die spätromanischen Anlagen und der Friedhof der Kirche Bürglen, Bern: Staatlicher Lehrmittelverlag, 1990.