Röthenbach im Emmental

Kirche Röthenbach

Wirkungsvoll auf einer künstlichen Hangterasse steht die reformierte Kirche Röthenbach im Emmental. Der weiss verputzte Kirchenbau wurde zwischen 1903 und 1905 vom Berner Architekten Karl Indermühle im regionalen Heimatstil errichtet. Der einfache Predigtsaal mit einer Vorhalle im Eingangsbereich wird aussen von einem sich nach oben verjüngenden Glockenturm mit oktogonalem Spitzhelm dominiert. Auffallend sind die sechs 36-teiligen Rundbogenfenster an der Ostseite des Baus. Die imposanten Holzarbeiten der Empore und die schön gewölbte Kassettendecke des Schiffs prägen das Innere der Kirche.

Année de construction | 1903 - 1905

Communauté politique | Röthenbach im Emmental

Paroisse | Röthenbach im Emmental

Adresse | Dorf 1a

Durchgehend geöffnet

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 575.