Kappelen

Kirche Kappelen

Die ehemals dem hl. Martin geweihte romanische Kirche Kappelen war ursprünglich ein Einapsidensaal, der 1290 erneuert und verlängert wurde. 1871 kam eine Vorhalle mit inkorporiertem Frontturm hinzu. Der langgezogene Putzbau unter einem Satteldach mit Spitzhelm besitzt an der Nordfront teilweise romanische Fenster, im Westen gotische und moderne Spitzbogenfenster, im Osten barocke Rundbogenfenster sowie ein frühgotisches Westportal mit Sandstein-Gewände. Die Kanzel von 1637 mit Neorenaissance-Intarsien stammt von Pfarrer Ludwig Gerster.

Communauté politique | Kappelen

Paroisse | Kappelen-Werdt

Adresse | Kirchstrasse 15

Durchgehend geöffnet (mit Ausnahmen)

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 630.
  • Caviezel-Rüegg, Zita und Matthias Walter, Die Kunstdenkmäler des Kantons Bern, Landbd. 4 (Der ehemalige Amtsbezirk Aarberg), Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 2018, S. 203-209.