Ferenbalm

Kirche Ferenbalm

Die am Rande des Plateaus der kleinen Siedlung Ferenbalm gelegene Kirche wurde im Jahr 1657 nach einem Brand neu errichtet. Sie zeichnet sich durch ihren schlichten, langrechteckigen Baukörper mit spätgotischem Rundbogenportal aus. Vom Vorgängerbau erhalten geblieben ist der romanische Turm mit offenem Glockengeschoss aus Eiche, der beim Neubau einen Spitzhelm erhielt. Zur Ausstattung des neoklassizistischen Predigtsaals gehören sechs Glasgemälde von Leo Steck, eine Kanzel mit Evangelistenreliefs von Walter Linck und eine Chororgel. Unterhalb der Kirche befindet sich das 1746 erbaute Pfarrhaus, ein herrschaftlicher Bau unter geknicktem Walmdach.

Communauté politique | Ferenbalm

Paroisse | Ferenbalm

Adresse | Riedernstrasse

Mo-So 8-18 Uhr

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 414.