Burgdorf

Kirchliches Zentrum Neumatt

Kirchliches Zentrum Neumatt Foto: Kirchgemeinde

Das kirchliche Zentrum Neumatt in Burgdorf wurde im Jahr 1962 vom Architekten Hans Christian Müller errichtet. Die unaufdringliche, hofbildende Anlage mit zwei niedrigen Flügeln umfasst einen Saal mit Bühne, Unterrichtsräume, eine Wohnung sowie die Kirche unter hohem asymmetrischem Satteldach. Von dem in rotem Sichtbackstein ausgeführten Bau mit Kupferdächern hebt sich der elegante, der Schmalseite der Kirche angefügte Beton-Campanile mit leicht wirkenden Trägern ab. Der grosszügige Kirchenraum hat einen offenen Dachstuhl und eine Glasfront gegen den Allmändbach. Ausser den Gottesdiensten finden in den schlichten Räumen des Zentrums Neumatt auch kulturelle Anlässe statt.

Année de construction | 1961 - 1962

Architecte | Müller, Hans; Hans, Christian

Communauté politique | Burgdorf

Paroisse | Burgdorf

Adresse | Willestrasse 6

Auf Anfrage bei der Kirchgemeinde

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 546.