Belp

Reformierte Kirche

Die Grundmauern der reformierten Kirche Belp sind romanisch, wobei der Bau durch die Jahrhunderte hindurch einigen Umgestaltungen unterzogen wurde. Dieser Umstand macht diese Kirche zu einem besonders interessanten Bauwerk. Der Innenraum ist als Saalkirche gestaltet, wobei das Halbrund der Apsis den Chorraum abschliesst. Ein besonderes Merkmal der Kirche stammt aus dem 17. Jahrhundert: Das sogenannte ‘Chappeli’, ein kapellenartiger Raum im Seitenschiff. Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert zieren die Kirchenwände im Innern.

Année de construction | 12. Jh.

Communauté politique | Belp

Paroisse | Belp-Belpberg-Toffen

Adresse | Dorfstrasse 38

Mo-So 7-20 Uhr

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 328-329.
  • Haenni, Hans-Ruedi, Rund um die Belper Kirche. Geschiche, Beschreibung, Würdigung, Belp: Reformierte Kirche Belp-Belpberg-Toffen, 2004.
  • Moser, Andres, Kirche Belp. Kanton Bern [Schweizerische Kunstführer GSK, 63], Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 1964.