Balm bei Messen

Balmkirchlein

Das Balmkirchlein, eine ehemals mittelalterliche Dreifaltigkeitskapelle, findet sich in Urkunden des 13. Jahrhunderts erwähnt und wurde wohl im Zusammenhang mit der Burg Balmegg errichtet. Die Kirche hat einen eingezogenen Chor und schöne Spitzbogenfenster. Im Jahr 1691 wurde sie umgebaut. 1963 erfolgten Ausgrabungen, während denen man den einst im Kirchenschiff versenkten gotischen Taufstein wieder freilegte. Ein besonderes Schmuckstück des Innenraumes ist das vom Künstler Max Brunner geschaffene Glasbild des hl. Michael. Der freistehende Glockenturm ist der einzige dieser Art im Kanton Solothurn.

Communauté politique | Messen

Paroisse | Messen

Adresse | Kirchweg

Auf Anfrage bei der Kirchgemeinde

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 776.
  • Aeberhard, W., Das Balmkirchlein. Land und Leute um das Balmkirchlein. Ein kleiner Beitrag zur Heimatkunde im europäischen Jahr für Denkmalpflege und Heimatschutz, Derendingen: Habegger, 1975.