Bönigen

Reformierte Kirche

Die 1957 infolge des Bevölkerungswachstums errichtete Kirche steht auf einer kleinen Terrasse im Süden des Dorfes, umgeben vom terrassierten Friedhof, in dem ein schöner Brunnen steht. Der freistehende Turm mit seinem hölzernen Glockenstuhl ist ein weitherum sichtbares Wahrzeichen. Der verputzte Saalbau mit eingezogenem rechteckigem Chor weist die traditionelle Formensprache der Berner Landkirchen auf. Die schwach tonnengewölbte Holzdecke und die geschwungene Chorempore dominieren das Innere des Predigtsaals.

Année de construction | 1957

Architecte | Indermühle, Peter

Communauté politique | Bönigen

Paroisse | Gsteig-Interlaken

Adresse | Kirchstrasse 20

Mo-So 8:30-20

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 499.
  • Michel, Peter, Kirche Bönigen. "Ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes", Bönigen: Peter Michel, 2007.