Attiswil

Reformierte Kirche

Die 1949 gebaute Kirche in Attiswil liegt am südlichen Rand des Dorfes und ist durch die Strasse vom Friedhof getrennt. Sie ist ein gewesteter Massivbau mit einer wohlproportionierten Halle über einem rustikalen Sockel. An den Seiten besitzt sie Stichbogenfenster, an der Giebelfront ein Rundfenster über einem modernen Bandfenster. Der Turm wird von grossen Schallöffnungen geprägt. Die Kirche ist ein zweckmässiger Sakralbau mit einer Formgebung, die sich an den Heimatstil anlehnt.

Année de construction | 1949

Architecte | Weber, Hugo

Communauté politique | Attiswil

Paroisse | Oberbipp

Adresse | Kirchstrasse 12

Durchgehend geöffnet (mit Ausnahmen)

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 601.
  • Schneeberger, Ursula, Richard Buser et al., Die Kunstdenkmäler des Kantons Bern, Landbd. 5 (Der ehemalige Amtsbezirk Wangen), Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 2018, S. 145.
  • Frangi, Bruno, Der rosa Kirchturm und seine Wächter. Der Künstler Reto Bärtschi am Kunstweg in Attiswil, in: Jahrbuch des Oberaargaus, Jg. 55, 2012, S. 55-66.
  • Frangi, Bruno, Der rosa Kirchturm und seine Wächter. Ein Werk von Reto Bärtschi im Rahmen der Veranstaltung "Kulturundum" vom 22. Mai bis 30. Oktober 2011 in Attiswil, Wangenried: Reto Bärtschi, 2011.