Lüsslingen

Kirche Lüsslingen

Die Kirche steht im Ortsteil Lüsslingen der Gemeinde Lüsslingen-Nennigkofen. Zusammen mit dem Pfarrhaus, der Pfarrscheune, dem Speicher, dem Ofenhaus und dem Brunnen ist die Kirche, die zusätzlich von einer starken Kirchhofmauer eingefasst ist, Teil eines bemerkenswerten Ensembles, das einer mittelalterlichen Burganlage ähnlich ist. Der spätgotische Tuffsteinturm hat ein markantes Satteldach. Sein heutiges Erscheinungsbild erhielt der weite Saalbau mit dem Polygonalchor und den Rundbogenfenstern in mehreren Etappen zwischen 1652 und 1722. Eine schöne Kanzel aus dem Jahre 1753, ein Taufstein aus dem 16. Jahrhundert und kraftvolle Glasmalereien in den Chorfenstern prägen das Innere.

Communauté politique | Lüsslingen-Nennigkofen

Paroisse | Lüsslingen

Adresse | Dorfstrasse 83

Mo-So 8-20 Uhr

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 774.