Ringgenberg

Burgkirche

Stolz thront die Burgkirche Ringgenberg am Nordufer des Brienzersees. Die 1670/71 in die Burgruine eingebaute Barockkirche, nach Plänen von Abraham I Dünz, bietet zusammen mit den bemerkenswerten Resten der Burg auf dem schmalen Felsgrat einen aussergewöhnlich malerischen Anblick. Der rechteckige Predigtsaal mit grossen Rundbogenfenstern unter dem Viertelwalmdach liegt weitgehend auf den alten Wehrmauern auf. Das südwestliche Wehrmassiv wurde zum Frontturm mit Zugang zur Kirche umgewandelt. Über eine Treppe erreicht man die kleine Aussichtsterrasse am Kirchturm. Im flach gedeckten bescheidenen Saal finden sich Ausstattungsstücke aus der Bauzeit: dekorative Ausmalungen von Hans Conrad Heinrich Friedrich, eine Kanzel von Daniel Käntzi sowie eine Orgel aus dem Jahr 1837.

Année de construction | 1670 - 1671

Communauté politique | Ringgenberg

Paroisse | Ringgenberg

Adresse | Kirchgasse 17

Mo-So 9-20 Uhr (1. Mai - 30. September), Mo-So 9-16:30 Uhr (1. Oktober - 30. April)

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 508-509.