Moosseedorf

Kirche Moosseedorf

Die Kirche von Moossedorf wurde um 1520 auf die Initiative von Peter von Englisberg, dessen Wappen an der Südfassade der Kirche angebracht ist, über den Fundamenten eines Vorgängerbaus aus dem 12./13. Jahrhundert errichtet. Der spätgotische Saalbau unter einem Satteldach mit markantem Dachreiter mündet in einen Polygonalchor mit ungewöhnlicher Lisenen- und Gesimsgliederung aus Sandstein. Im Inneren ist der schmale einschiffige Saal geprägt von einem schweren Chorbogen aus dem 16. Jahrhundert und den variantenreichen spätgotischen Masswerkfenstern mit modernen Glasmalereien von Robert Schär.

Année de construction | um 1520

Communauté politique | Moosseedorf

Paroisse | Münchenbuchsee-Moosseedorf

Adresse | Kirchgasse 12

Durchgehend geöffnet

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 373.
  • Zellweger, Andrea und Heidi Kupper, Kirche Moosseedorf. Kanton Bern [Schweizerische Kunstführer GSK, 768], Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 2005.