Zweisimmen

Reformierte Kirche

Die ehemals St. Maria geweihte Kirche Zweisimmen befindet sich auf einer kleinen Terrasse über dem Dorf. Der Kern stammt wohl aus dem 12. oder 13. Jahrhundert mit einem jüngeren Archivanbau, der Turm ist aus dem 15. Jahrhundert. Der gefluchtete Baukörper mit einseitig polygonal geschlossenem Rechteckchor ruht unter einem schindelgedeckten Satteldach. Den Zugang zum Kirchhof erhält man über eine gedeckte Holztreppe. Die spätgotischen Ausstattungsteile sind besonders wertvoll.

Année de construction | 13. Jh.

Communauté politique | Zweisimmen

Paroisse | Zweisimmen

Adresse | Kirchgasse 4c/d

Mo-So 9-16 Uhr (mit Ausnahmen)

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 473.
  • Völlmin, Klaus, Guntram Knauer et al., Kirchen Niedersimmental, Diemtigtal, Obersimmental, Saanenland, Jauntal, Pays-d'Enhaut, Bern: Berner Heimatschutz, 2018, S. 30-31.
  • Finze-Michaelsen, Holger und Klaus Völlmin, Alte Kirchen im Simmental und Saanenland. Ein Kirchenführer für Entdeckungsreisende, Zweisimmen: Kopp Druck + Grafik, 2008, S. 120-139.
  • Moser, Andres und Bernhard Rothen et al., Kiche Zweisimmen BE. Kanton Bern [Schweizerische Kunstführer GSK, 408], Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 1987.