Därstetten

Kirche Därstetten

Die einst dem Augustinerchorherrenstift gehörende Kirche Därstetten, ehemals St. Maria, stammt aus dem 12. Jahrhundert. Der ursprüngliche Bau wurde als Apsidensaal mit Chor konzipiert. Nach mehrfachen Renovierungen hat man im 15. Jahrhundert anstelle der Apsis einen eingezogenen Rechteckchor errichtet. Spätromanische Hochfensterchen strukturieren den Aussenbau. Den Turm mit Spitzhelm baute 1926 Karl Indermühle. Im flachgedeckten Kirchenschiff gibt es Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert mit u.a. Darstellungen des hl. Christophorus und der thronenden Maria.

Année de construction | 12. Jh.

Communauté politique | Därstetten

Paroisse | Därstetten

Adresse | Kloster 41

Durchgehend geöffnet

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 469-470.
  • Völlmin, Klaus, Guntram Knauer et al., Kirchen Niedersimmental, Diemtigtal, Obersimmental, Saanenland, Jauntal, Pays-d'Enhaut, Bern: Berner Heimatschutz, 2018, S. 16-17.
  • Finze-Michaelsen, Holger und Klaus Völlmin, Alte Kirchen im Simmental und Saanenland. Ein Kirchenführer für Entdeckungsreisende, Zweisimmen: Kopp Druck + Grafik, 2008, S. 176-187.
  • Ryser, Hans-Peter, Kirche Därstetten. Kanton Bern [Schweizerische Kunstführer GSK, 620], Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 1997.
  • Heimann, Peter, Die Kirche Därstetten. Eine Welt der Einkehr im Simmental, Bern: Stämpfli & Cie, 1974.